Eigentlich heisst dieses Gebäck ja anders, nur haben diese leckeren Schoko-Nussschnitten bei uns einen anderen Namen bekommen. Diese Geschichte trug sich vor vielen Jahren zu, als Axel noch sehr jung war.

Der Oberchef der Familie kehrte von der Arbeit nach Hause zurück und ging kurz ins elterliche Schlafzimmer. Unbemerkt folgte Axel.

Auf dem Ehebett lagen zwei Backbleche frischgebackener Nussschnitten, bereits vorgeschnitten und mit Schokoglasur bestrichen. Dort sollten sie abkühlen.

Der Oberchef verliess das Zimmer so schnell, dass Axel nicht folgen konnte und im dunklen Zimmer zurückblieb.

Nach einiger Zeit fiel der Chefin auf, dass der Hund fehlte und eine grosse Suchaktion startete. Der Hund war unauffindbar. Irgendwann öffnete jemand die Türe zum Schlafzimmer und ein überglücklicher Axel verliess das Zimmer. Man sah ihm an, dass ihm schlecht war von der Nascherei. Wer kann es einem jungen Hund verdenken, dass er dieser Versuchung nicht widerstehen konnte und naschte? und das war Strafe genug für Axel, für die anderen und die Chefin, die künftig die Axellebkuchen in unerreichbare Regionen auskühlen liess.

Jetzt das Rezept:

Axel Lebkuchen

250 Rama
250 Zucker
6 Eier – nicht trennen

250 geriebene Schokolade (Vollmilch) etwas mitrühren
250  gemahlene Haselnüsse
100 Mehl

die gut gerührte Masse auf ein gut gefettetes Backblech bzw mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen
Backzeit 180°C Zeit nach Bedarf

Herausnehmen,
im heissen Zustand sofort in Vierecke oder Rauten schneiden,
gleich im Anschluss mit Schokoglasur überziehen.
Auskühlen lassen

Guten Appetit