Seit langem knobele ich an einer Lösung für meine verfrorene Alina und jetzt für Baira.
Sie mag die feuchte Kälte nicht, vor allem nicht am nackigen Bauch. Genau dort, wo keine Haare mehr sind und die handelsüblichen Hundemäntelchen keinen Schutz mehr bieten wegen der Anatomie der Rüden, die doch sonst nicht pinkeln könnten. Die Mäntelchen sind doch alle gleich geschnitten, und meine Mädels mögen es grade da am haarlosen Bauch mehr geschützt.
Also habe ich mir die verschiedenen käuflichen Modelle genau angesehen und solange dran geknobelt bis ein bauchbedecktes Modell entstand. Der erste Prototyp hat noch einen weiten Kragen, bei den Modellen meiner E-Welpen ist der Kragen schon weit höher geschnitten.
Der Vorteil bei dem derzeitigen Matschwetter liegt darin, dass die Hunde nur an den Pfoten und Beinen eingeschmutzt werden, der restliche Körper bedeckt, gewärmt, und beim Nachhausekommen nach dem Ausziehen, sauber ist. Das Mäntelchen hänge ich zum Trocknen an den Ofen und bis zum nächsten Einsatz ist es wieder trocken.