Bevor die Welpen zu ihren Familien losfliegen dürfen, steht noch die Wurfabnahme und der Tierarzttermin auf dem Programm. Zuerst wird jeder einzelne Welpe gewogen, genauestens untersucht ob z. B. Zähne und Ohren in Ordnung sind. Dann wird gechipt und geimpft. Nach dieser Aufregung schlafen die Kleinen unter dem Untersuchungstisch ein.

Damit ein Welpe „groß und stark“ muss er fressen – oft, abwechslungsreich und gemeinsam. Im Welpenstall gibt es all das zum Futtern, was er in seinem zukünftigen zu Hause auch angeboten bekommen könnte und noch viel mehr. Der Speiseplan ist sehr abwechslungsreich. Mama Wolf bringt auch nicht jeden Tag das gleiche ….

Technikbegeistert sind diese Welpen auf jeden Fall, vor Staubsaugerund Rasenmäher gibt´s keine Bange, Neugierde ist angesagt

Spielen ist schön
Fangen, verstecken, suchen, entdecken – alles was Spass macht

Nach dem Spielen ist Schlafen angesagt, in allen möglichen Stellungen, Positionen, alleine eigentlich selten, gemeinsam gerne, Kuschel-Schlafenszeit

Starfoto´s: Nach dem es so viele Foto´s gibt, stelle ich jetzt alle fünf nochmals einzeln vor:

Dorian
IMG-20160326-WA0015

Delijah
IMG-20160326-WA0014

Daya
IMG-20160326-WA0011

Dahlia
IMG-20160326-WA0008

Dayo
IMG-20160326-WA0009

Papa Dayo kommt zu Besuch
Am Karfreitag kam Papa Dayo mit Familie zu Besuch um Avery, die Welpen, uns und Baira einen Besuch abzustatten.
Zuerst erzählte er noch von seinen vielen Hobbys, wie Wandern, Schnee, der verantwortungsvollen Tätigkeit als Handballmaskottchen, dem Leberwurschteis, von seinem Partner Kater Mr. Wilson und vom müde sein und Fußballspielen im Garten.

Dann kam die Begrüssung mit Avery, und danach

durften die Menschen den Welpen beim Spielen zusehen, Füttern helfen, und wieder beim Schlafen zusehen.

Nachdem sich alles beruhigt hat, durfte Dayo mit Wolfgang zu den Welpen und seine Sprösslinge begutachten. Diese fanden es hochinteressant einen neuen Kromi kennenzulernen, der auch noch so anders ist wie Avery.

März:
Die ersten Wochen wird viel geschlafen und bei Mama Avery getrunken, erst im Liegen, später im Stehen. Regelmäßiges Wiegen steht auf dem Tagesplan und sobald

die Kleinen mobiler werden, dürfen sie die Welpenkiste verlassen: Die Purzelstunden beginnen zuerst im Wohnzimmer, später auch auf der Terrasse. Der Chef hat dann eine Woche vor Ostern auch die Rampe wieder montiert, so dass das Welpen-Treppentragen ein Ende hat.

Die Kost wird ergänzt mit Tartar und später Welpenmilch, auch um Avery zu entlasten, denn die spitzen Welpenmilchzähne, sowohl vorne als auch die Backenzähne drücken durch und wollen was zu tun haben.


Als das Wetter sich von seiner freundlichen Seite zeigt, geht die Terrassentüre auf, und der Garten wird erobert. So manche Spuren (Vertiefungen – Buddellöcher) von den C´s sind immer noch zu erkennen. Doch die grünen und bunten Gewächse Blumen und Gras genannt, sind viel interessanter. Mama Avery hat alles im Blick.

Die Besucher kommen jetzt, grosse, kleine, laute, leise, alleine oder als Familie. Eine große Abwechslung für die Kleinen:

Zweite Woche:

Inzwischen sind die Kleinen kräftig gewachsen und einige haben auch schon die Äuglein geöffnet. Das Gewicht hat sich verdreifacht und die 1000 Gramm-Marke wurde heute „geknackt“. Die Art und Weise wie die Kleinen sich fortbewegen, hat sich vom auf dem „Bauchrutschen“ zum „tiefgelegten Krabbelrobben“ entwickelt. Schlafen und Trinken ist immer noch die Hauptbeschäftigung, wobei die Trinkpausen größer werden. Es werden auch Geräusche, wie Fiepsen und so etwas ähnliches wie Bellen in mini gemacht.

Erste Woche:

Heute sind die D´s eine Woche alt geworden, alle sind kräftig gewachsen und die 500 Gramm-Marke wurde zwischenzeitlich geknackt. Alle fünf robben sehr agil durch die Wurfbox immer der Geruchsspur Avery´s Milchbar hinterher.
Die Äuglein sind noch geschlossen, wie die Öhrchen auch.

D-Wurf aus dem Craichgau:

Avery hat sich dieses Mal auch wieder viel Zeit gelassen, denn gut Ding will Weile haben

Donnerstag kurz vor 21 Uhr ging es los, bis vor Mitternacht waren alle angekommen

Jetzt gibt´s noch einige Familienbilder:
Donnerstag:

Freitag:

Heute hat Avery zwei der Kleinen eingepackt, damit sie nicht „frieren“ während draussen der Regen an die Scheiben trommelt und der Wind im Ofen wummert.

Jeder der Welpen hat seit seiner Geburt 60 Gramm zugenommen, ein grosses Kompliment an Avery!

Trächtigkeit – Zeit des Wartens:

Avery´s Bäuchlein rundete sich erst in den letzten Tagen, so dass es jetzt richtig auffällt. Am Bäuchlein kann man schon das Anschwellen der Milchleiste erkennen.
Sie entwickelt einen guten Appetit und kontrolliert nach dem Fressen genauestens Baira´s Napf – es könnte ja noch ein Restchen drinnen sein. Baira geht währenddessen auch an Avery´s Futterstelle und schaut nach, ob sie nichts vergessen hat – leer.
Gassigehen wird immer noch mühelos bewältigt, und auch ein kurzer Sprint ist immer noch drin. Erst so ab eineinhalb Stunden merkt man, dass sie etwas müde wird.

20160202_140606 20160202_142954

Ultraschall, 12.1.2016

Die Spannung steigt, am Dienstag waren wir beim Ultraschall und Avery ist trächtig.
Wie viele es werden, läßt sich diesmal nicht genau sagen.
Gesehen haben wir vier, vielleicht fünf. Ob es mehr sind, konnten wir wegen dem dichten Bauchfell nicht `schallen´(im Winter unbedingt notwendig, und deshalb haben wir Avery auch nicht rasiert).
Wenn man sich das mittlere Bild genau anschaut, kann man die „Messung“ erkennen.
Das Kleine (oben = mittig) ist jetzt grade mal knapp 1 cm groß. Sogar die Nabelschnur ist sichtbar.
Im unteren Bild sieht man drei Blasen mit den Embryonen drin.
Vielen Dank für die tollen Bilder an Frau Dr. Los-Baumgärtner.

Avery Ultraschall D-Wurf 2016-01-13 001

Zeit des Wartens:

Ist sie´s, oder nicht?

Diese Frage stellt sich jedes Mal, obwohl man sich doch eigentlich soo sicher ist.
Avery ist schmusiger als sonst, ja sie fordert ihre Streicheleinheiten regelrecht ein und letzte Woche gab es einen Tag, an dem sie mehrmals gekötzelt hat.

Ob Avery definitiv trächtig ist, lässt sich nur mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Die findet erst nächste Woche statt, (die Ultraschalltierärztin ist noch im Urlaub) und solange dürfen wir uns noch gedulden.

Bis dahin kann man sich ja auf http://www.welpen.de/traechtig/ mit dem Trächtigkeitskalender beschäftigen. Einfach das Deckdatum(15.12.2015) eintragen, und schon wird aufgezeigt, was an welchem Tag oder Woche in Avery´s Bäuchlein vor sich geht.

Trächtigkeitskalender:

(Erstellt und Geistiges-Eigentum von http://www.welpen.de/traechtig/)

Für eine interaktive Version klicke <<hier>> und gebe das Datum 15.12.2015 ein.
( Dort kann man sich zu jedem einzelnen Trächtigkeitsfortschritt informieren )

Hundehochzeit:

Vergangenes Wochenende sind wir ins Saarland zu Dayo vom fünfzinnigen Hochzeitsturm gefahren und haben schöne Tage mit Dayo und seiner Familie verbracht.
Avery und Dayo haben sich kennengelernt, gespielt, geschnüffelt, getobt und
sind viel mit uns im Wald spazieren gegangen.
Mitten in Dayo´s Wald gibt es einen geschmückten Weihnachtsbaum und
die Knappstrupperpferde haben sich auch fein gemacht.

Jetzt sind wir gespannt, ob es geklappt hat und freuen uns auf viele nette, verantwortungsbewusste Interessenten, die sich für einen Welpen von
Avery und Dayo melden.

Zuchtplanung:
Bald ist wieder soweit und Avery wird zum Jahreswechsel 2015/6 läufig werden,
den Zuchtantrag habe ich schon gestellt und dann geht es auf Hochzeitsreise.
Die Welpen werden dann im Frühjahr auf die Welt kommen.
Wenn Sie Interesse an einem Welpen von Avery haben, melden Sie sich einfach,
wir freuen uns auf Ihren Anruf oder email.
20150508_133600