Abschied
Irgendwann ist für jeden Welpen der Tag gekommen an dem sie in die große weite Welt hinausfliegen dürfen.
Wir aus dem Craichgau wünschen allen ein glückliches, gesundes und langes Leben und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Welpentreffen und Zwingertreffen mit den Eltern, Freunden und den großen A-lern.
Wurfabnahme
Dieses Mal kam wieder Frau Inga Becker, unterstützt von Sabrina Zahn und Sohn Mattes.
Alles lief routiniert ab, die Zuchtstätte wurde überprüft, die einzelnen Welpen begutachtet und viele Formulare ausgefüllt.
Impfen und Chippen
Am 7.7.14 war der Tierarzttermin zum Impfen und Chippen. Wie beim letzten Mal wurden die einzelnen Welpen zuerst gewogen, untersucht ob alle wohlauf sind, dann pickste es erst gewaltig mit dem Chip und dann kam hinterher von hinten noch der kleine Picks mit der ersten Impfung. Sobald die Prozedur überstanden war, durften alle flitzen, bis die Formulare ausgefüllt waren und es ging wieder nach Hause.


Gartenumbaumaßnahmen
Ganz toll fand es ein Team im Garten einen geeigneten Platz zu suchen und zu finden um nach „Terrierart“ einige Gartenumbaumaßnahmen durchzuführen – sprich: ein herrliches Loch zu buddeln, mit dem die Racker dann einiges anzufangen wussten.


Rampe
Es gibt eine Rampe, um die Treppe zu „umgehen“. Sowohl runter, als auch rauf in der Anfangszeit eine Herausforderung. Später war sie ein Heidenspass um im Höchsttempo hinunter- und hinaufzurennen. Sehr gut geeignet, um ein genüssliches, ausgiebiges Schläfchen zu machen, denn dort war man geschützt und es war einer der wenigen kühlen Plätze in diesem heißen Frühsommer.


Spagetti
Ja, es stimmt! Es gab auch einmal Spagetti zum probieren, dabei konnte man beobachten, dass diese Dinger auch noch zu ganz anderen Sachen nütze waren.


Rennmaus
Eine Welpensitterin brachte diese Rennmaus mit, die mit ein bißchen Batteriebetrieb und viel Ausdauer die Welpen in Aufregung versetzte und den Beute- und Spieltrieb in Gang setzte. Die Bilder sprechen für sich:


Köstlichkeiten
Die Aufgabe der ZüchterIn besteht auch darin, den Welpen mit vielen verschiedenen kulinarischen Genüssen vertraut zu machen. Nicht nur die große Auswahl industriell hergestellter Trocken-, Halbfeucht-, und Dosennahrung wird angeboten, sondern auch die Dinge, die unser Schlachthof im Nachbarort zur Verfügung stellt.
Man sieht: es schmeckt!


Besucher
Das Highlight des Tages waren immer die Besucher, sie brachten Abwechslung, neue Gerüche und Düfte, Spielanregungen und -ideen, Geräusche mit. Die Welpenbewerber waren da, die A-Welpen aus dem Craichgau mit ihren Familien, viele Kromifreunde und die Welpensitter (ja, die braucht eine ZüchterIn auch mal). Erst wurde ein Spaziergängle gemacht, dann gab es die Welpen zu bespaßen und einen Kaffee natürlich auch.
Eine Auswahl der Gäste:


Der Tischfuß
Im Inneren des Terrassentischfusses haben sich die Welpen gerne aufgehalten, sich um den Platz gebalgt, Dinge versteckt und deponiert oder wieder hervorgeholt.


Der Kehrwisch
so heißt bei uns der Handfeger oder Handbesen. Eigentlich lag er im Regal neben der Treppe, von dort haben ihn die Welpen mehrmals aus dem Fach „gerettet“, um ausgiebig mit ihm zu kämpfen, in die Borsten zu beissen, oder zu verschleppen.


Schmusetiere
auch Welpen lieben Schmusetiere!


Bällebad
Soo viele Bälle in bunten Farben mögen nicht nur Menschenbabys, auch Welpen jagen, kullern und verbeißen sich in den bunten Plastikbällen.


Spielen
Bevor es auf die Terrasse hinausgeht, gilt es einen Vorhang zu durchqueren. Dieser ist ein herrliches Spielzeug für die Welpen.
Ebenso die ersten Plüschtiere, oder die Entdeckung eines herabgefallenen Kiwiblattes.


Talentsuche – Ballspieler für die diesjährige erfolgreiche WM

Endlich ein Video: trotz all der vielen Zeit, die wir schlafen, trinken, laufen, spielen und wieder schlafen, werden wir so langsam munterer, hier könnt ihr unsere ersten Spielversuche beobachten.


Bettstatt
Damit die Versorgung immer sofort gewährleistet wird, schlafen ZüchterIn ganz in der Nähe der Welpen. Als diese mobiler wurden, wurde auch einmal die Bettstatt erobert, getestet, für super bequem befunden und für ein Nickerchen genutzt.

Mahlzeiten
Zuerst hat es abends Rindfleisch gegeben, wenige Tage darauf kam morgens Welpenmilch dazu, zwischendrin weiterhin einen großen Schluck an der Milchbar, oft sogar schon im Stehen. Und dann:? schau ganz unten…


Wenn was vorne reinkommt, muss auch hinten was raus
P1080594

Hundstage
Dieses Jahr war es über Pfingsten sehr heiss und alles was kühlt, war toll.
Baira legt sich unter den Träublesbusch und hat alles unter Kontrolle.
Erste Erkundungen zum Thema WASSER.

P1080611 P1080613 P1080503

Besuchstage
Ganz toll wird es für die Welpen, sobald die ersten Besucher kommen und als Opfer, Beute oder Animateur zur Verfügung stehen. Das macht dann soo müde

P1080540 P1080547

Purzelstunde
Sobald die ersten Gehversuche routinierter sind, gibt es eine kleine Purzelstunde. Die Sperre an der Hundebox wird entfernt und die Welpen erkunden die Umgebung. Da das Wetter so prächtig war, habe ich die ersten Entdeckungstouren auch bald in den Garten verlegt. Toll, wenn man dabei gleich bei Avery wieder an die Milchbar kann.

Welpenzeit
Inzwischen sind einige Tage vergangen, die Welpen sind gewachsen, haben viel von Avery´s nahrhafter Milch getrunken, haben sich von Avery putzen lassen und den Rest des Tages verschlafen. Am 8/9 Tag haben sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt und um den 15. Tag verdreifacht. Sie sind inzwischen alle über 1100 g bis knapp 1300 g schwer.
Den Eingangsbereich von der Welpenbox haben wir erhöht, da sonst der eine oder die andere ohne Avery´s Aufsicht auf Entdeckungsreise gehen würde.

Glückwünsche für Avery kamen von:
und noch vielen mehr

Porträts von Heute, Mittwochmorgen, 14.5.14
Die Kleinen nochmals einzeln in Großaufnahme und im Gruppenbild:
alle nehmen ordentlich zu und entwickeln sich prächtig.

Erste Bilder vom Wochenende

Die ersten Bilder des B-Wurfes aus dem Craichgau


Die vergangenen Tage waren angefüllt mit den letzten Erledigungen und Besorgungen, die man macht, wenn man die nächsten 3 Wochen das Haus so gut wie nicht verlassen kann. Auch waren einige Vorstellungsspaziergänge mit Welpenbewerbern eingeplant.
Seit gestern ist RUHE angesagt. Es gibt noch Spaziergänge und Körperpflege, sowie viele Streicheleinheiten und jeden Abend grosse Schmusestunde auf der Couch.
Avery hatte gestern abend 16,8 kg bei einem Startgewicht von etwa 13,3 kg und dabei endlich wieder guten Appetit. Es ist mir immer wieder schleierhaft, wie man bei so wenig fressen, so schön zunehmen kann. (Bei Baira war´s genauso.)
Spaziergang an der Jagst neben der Fischtreppe beim Elektrokraftwerk & Bauch von oben

Trächtigkeitskalender:
Traechtigkeitskalender_Aivery
(Erstellt und geistiges Eigentum von http://www.welpen.de/traechtig/)
Für eine interaktive Version klicke <<hier>> und gebe das Datum 04.03.2014 ein .
( Dort kann man sich zu jedem einzelnen Trächtigkeitsfortschritt informieren )
Für eine ausführliche Beschreibung des Trächtigkeitsverlaufes klicke auf <<Trächtigkeitsverlauf>>.

Ultraschall am 1.4.14

Heute ist der Ultraschall mit positivem Ergebnis erfolgt.
Die Tierärztin hat 5 Embryonen gesehen, von vieren hat sie eine Aufnahme gemacht und ausgedruckt.

Hundehochzeit

Rechtzeitig sind wir zu Asko vom Poppenbütteler Berg gefahren, und am Dienstag haben die Beiden Hochzeit gehalten.