Verwandtentreffen
inzwischen sind Baira´s Welpen größer und wir sind Eyla und Enja in Ihrem neuen Zuhause besuchen gefahren. Wie man sieht, gehts allen prächtig.

Schnappschüsse

wie schon weiter unten erklärt, ist es manchmal sehr schwierig ein paar schöne Aufnahmen auf´s Polaroid (ähm, die Speicherkarte) zu bekommen. Beim Sortieren der tausenden Aufnahmen drängelte sich doch das eine und andere Bild noch in den Vordergrund und soll jetzt hier seinen Platz finden. Viel Spaß beim Anschauen.

Tierarzttermin

Jeder Wurf bekommt eine Gratisfahrt zum Tierarzt, wobei es dieses Mal aus organisatorischen Gründen sogar zwei wurden. Einmal zum Chippen, damit alle Welpen ordnungsgemäß Piepsen, wenn das Chipablesegerät an die linke Halsseite gehalten wird. Beim Zweitenmal zum Impfen. Da wurde ebenfalls wieder geprüft, ob die Kleinen an der linken Halsseite piepsen. Frau Dr. Rebscher untersuchte vorher gründlich ob alle ordnungsgemäß gesund und fit waren und setzte dann den Chip und beim zweiten Mal die Impfung.

Schlafende Hunde weckt man nicht, sondern…..

Welpen zu fotografieren ist eine Kunst, sie sind so schnell, so wendig, so flink. Kaum hat man die Kleine auf der Linse – wusch ist sie wieder weg, selten eine Gelegenheit schöne Motive zu bekommen, außer sie schlafen – ja, dann kann man Stilleben fotografieren. Ansonsten nimmt man es gelassen – nach der Regel: 50 Bilder geknipst und zwei sind was geworden. Jetzt gibt´s mal eine große Zahl Bilder mit ruhigen Hunden.

Avery

für Avery war dieses Mal das Warten auf das Kennenlernen der Welpen wieder viiiel zu lange, also hat sie es heimlich abgekürzt. Am 3.10.17, den Feiertag haben wir, wie immer ausgiebig gelüftet und dabei die Welpenbox mit einer großen Platte zugestellt. Baira hatte sich vergewissert, dass alles in Ordnung war und begab sich in die Küche um nach etwas Fressbaren zu fragen.
Nach einer geraumen Zeit stellte ich fest, dass Avery fehlte, Avery, die in Sachen Fressen immer dabei sein wollte, damit sie auch etwas abbekam. Avery war verschwunden. Ich ahnte nichts Gutes und hatte einen Verdacht, schlich mich in die Nähe der Wurfbox und spiekte zu den Löchern hinein. Ich sah einen Hund mit vielen Sommersprossen. Schnell sorgte ich dafür, dass Baira nichts mitbekam, schloß die Türe und holte vorsichtig Avery aus der Wurfbox. Hatte sie doch die Gelegenheit genutzt allen Welpen Guten Tag zu sagen und sie kennenzulernen. Wenn Baira das mitbekommen hätte, wäre das nicht so glimpflich ausgegangen. Die Welpen fanden Avery seh interessant, so wie die vielen anderen Besuchshunde auch.


Kulinarische Köstlichkeiten, oder was füttere ich wie und wann?
Am besten und verlässlichsten ist, wenn die Mutterhündin so wie diesesmal bis zum Abgabezeitpunkt die Kleinen an die Milchbar lässt. Zwar ist sie nicht immer entzückt, zum Beispiel wenn die Zähne durchbrechen und die Welpen immer noch wie gehabt mit Genuss habhaft zubeissen. Oder die Krallen schon etwas länger sind und die empfindliche Haut am Bauch der Hündin aufgekratzt wird. Diesmal hat Baira pädagogisch mit vorsichtigem Schnauzengriff und viel Geduld die Kleinen zur Rücksichtnahme erzogen. Sobald die Milchmenge nicht mehr ausreichend erscheint und bevor die Welpen quengelig werden, füttere ich erst mit Tartar, später Rinderhack zu. Die nächste Mahlzeit wird mit Welpenmilch ersetzt, wobei da dann jeweils mit Haferflocken, Banane und Gemüse ergänzt wird. Fisch und Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hirse werden auch dazu gegeben. Fleisch und Knochen im Ganzen, sowohl roh, als auch gekocht ergänzen den Speiseplan. Trocken- und Dosenfutter verschiedener Hersteller und Snacks vervollständigen das Angebot. Wobei mein Salatbeet im Blumentrog auch noch großen Anklang fand.

Gewichtskontrolle und Wurmkuren

Die Welpen zu wiegen und die Ergebnisse zu protokollieren ist eine tägliche Aufgabe für den Züchter, so wie auch die drei vorgeschriebenen Wurmkuren bei Mamahund, Welpen und Avery durchzuführen sind. Ein rosa Erlebnis – für alle Beteiligten. Das Wiegen ist aus folgenden Gründen so wichtig, denn zum einen kennt man die Dosierung für die Menge der Wurmkur, zum anderen erkennt man an der Gewichtskurve sofort (Zunahmegeschwindigkeit, oder Abnahme) wie es dem einzelnen Welpen geht, oder ob es Komplikationen bei Welpe bzw vielleicht auch Mutterhündin Baira geht. Die einzelnen Welpen zeigen ziemlich schnell ihren Charakter: geduldig, gelassen, ungeduldig, zappelig, Ausbüchser oder Flüchter.
Und irgendwann wird die Schale zur Schüssel und selbst da irgendwann zu klein. Anfänglich liegen sie zusammen drin, später reicht es nur noch für einen Einzelnen.
Bis dann die Waage meldet: Keine Anzeige mehr wegen Gewichtsüberschreitung.

Im Garten

Herbstwelpen haben leider etwas mehr mit den Unbilden des Wettergottes zu kämpfen. Während es im Sommer trocken und heiß sein kann, ist es im Herbst oft trübe und feucht, Dauerregen ist oft angesagt. Der Garten und Rasen trocknen nicht mehr ab, alles ist nass und das Wasser steht in den Pfützen. Trotzdem haben wir unser Quintett rausgelassen. Während es anfänglich noch Rasen gab, war dieser gegen Ende der Welpenzeit weggespielt. Mit Fangenspielen und Verstecken, Buddeln, Zerrspielen bekam unser Gärtle eine ganz neue Gestaltung. Inzwischen ist alles ziemlich braun und glitschig.

Purzelstunde

Ende September war es dann soweit: Die Kleinen wurden agil, mutig, bewegungsfreudiger. Wir entfernten das vordere Brett, das als Schutz vor dem Herausfallen diente, und die Purzelstunde begann. Baira legte sich vor die Wurfbox und wartete geduldig ab. Die Fünfe wollten, konnten, teilweise ohne, manche mit, aber letztendlich doch alle dieses sich Herauswagen aus der Box schaffen, um dann bei Mama Baira´s Zitzen anzudocken und genüßlich die verdiente Mahlzeit zu sich zu nehmen.

… uuund? es gibt Neuigkeiten …

Morgen werden die Fünfe schon zwei Wochen alt, die Zeit ist wie im Zeitraffer dahingeflogen, passiert ist dabei viiiieel:
Hauptaufgabe von Baira: Die Kleinen säugen, putzen und bemuttern, ein 24 Stundenjob!!!
Wichtigste Aufgabe der Kleinen: Schlafen, Kuscheln mit den Geschwistern,
der Duftspur zur Milchbar folgen, Trinken und dabei wieder einschlafen. Sich täglich wiegen lassen, dabei im Team in der großen Schale warten bis die Welpenbox wieder gerichtet ist. Die Öhrchen und Augen sind noch geschlossen.
Züchteraufgaben: Auf jeden Welpen achten, einmal täglich wiegen und schmusen.
Baira nicht nur tagsüber rauslassen zum Lösen, nein auch nachts bis zu dreimal raus in den Garten zum Pipi und Kaka machen lassen. Dazu immer, vor allem nachts, und sofort reagieren, wenn ein Welpe quietscht, weil er sich verirrt hat, hinter Baira liegt und gerettet werden muss, damit er zur Milchbar findet, um sich mit den Geschwistern eine  Milchmahlzeit zu teilen.
Die Wurfbox täglich frisch einrichten, die Waschmaschine füttern, den Wäscheständer belasten und vor allem sehr wichtig das Telefon nicht vernachlässigen!!
Ganz wichtig: Baira leckere und nahrhafte Mahlzeiten anbieten, damit es immer genug Milch für die Welpen gibt und es Baira gut geht.

Das Anfangsgewicht hat sich inzwischen mindestens verdoppelt, bei zweien sogar verdreifacht! Bravo – tolle Leistung Baira!
Jetzt die einzelnen Bilder von letzter Woche und dieser Woche

E-Wurf aus dem Craichgau

20170908_073405
Am Donnerstag war Baira unruhig, hat in der Wurfbox probegelegen und die Einrichtung umgestaltet. Sie hat den ganzen Tag weder gefressen noch wollte sie etwas trinken.
20170908_072155

Die Nacht zum Freitag haben wir gemeinsam in und an der Wurfbox verbracht. Morgens kamen die ersten Presswehen und um 10 Uhr der erste Welpe, ein Bube mit 224 g
20170909_182244

nach einer dreiviertel Stunde 10,47 Uhr ein Mädel mit genau dem gleichen Gewicht,
20170909_190853

knapp eine Stunde danach 11,37 Uhr noch ein Mädel mit 202 g ein Leichtgewicht.
20170909_191212

Um 14,24 Uhr wurde das Mädels-Trio komplett, ein kräftige Hündin mit 234 g.
20170909_191416

Die sollten nicht allein bleiben, zum Schluss um 15.22 kam ein großes Mädel mit 252g.
Sie hat nochmals richtig Kraft gekostet.
20170909_191543

Damit ist das Mädelsquartett komplett mit einem großen Bruder.
Wir sind stolz auf Dich Baira und bedanken uns bei dir für diese Leistung.
20170908_190608

Wir verwöhnen Baira grade soviel es geht. Sogar das Fressen gibt´s ab und zu in der Box. (Nicht immer), aber wenn sie doch sooo viel zu tun hat mit der kleinen Mannschaft.
Lieber will sie nichts fressen, als die Kleinen alleine lassen, sogar der Gang in den Garten zum Lösen, ist ruckzuck erledigt. Perfekte Mama!
20170910_073420

Jetzt möchte man am liebsten den ganzen Tag vor der Wurfbox liegen und zuschauen wie die kleinen Fellnasen trinken, quietschen, robben, von Baira geputzt werden und dann wieder schlafen. Da habe ich dann einfach nochmals auf den Auslöser gedrückt und euch allen noch ein paar Bilder zum Anschauen angehängt.

Noch ein Schnappschuss von heute morgen: das wartende Mädelquartett für ihren Auftritt zur Fotosession:
IMG-20170910-WA0013

Übrigens, die Anzahl der Fruchtblasen von Frau Dr. Baumgärtner hat gestimmt:
zu Beginn der Geburt hat es eine leere Blase gegeben und zwischendrin kam noch ein ganz kleiner Winzling nach einer langen großen Anstrengung zur Welt. Komplett entwickelt, doch viel zu klein für diese Welt, er hat ein schönes Plätzchen in unserem Garten bekommen.

Zielgerade

Baira´s Trächtigkeit biegt in die Zielgerade ein. Es sind nur noch wenige Tage, bzw. einige Stunden bis zur Geburt. Das Bäuchlein ist rund und prall, man spürt die Bewegungen der Welpen, wenn man die Hand auf den warmen Hundebauch legt.
Mäkelig beim Fressen ist Baira noch immer, verschiedenste Tricks, viel Geduld und freundliche Hartnäckigkeit sorgen dafür, daß ich immer wieder etwas in die kleine Hundemama hineinbekomme. Gesundes, Leckeres und manchmal auch etwas weniger Gesundes – Hauptsache genügend Kalorien! Es ist wie eine Lotterie, manchmal frißt sie sofort und gleich, manchmal später. Baira hat inzwischen Avery´s Gewicht erreicht, und Avery hat ja zur Zeit eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe: Sie darf alle Reste von Baira vertilgen. Da Baira mehrmals täglich kleine Häppchen bekommt, bleiben auch mehrmals täglich kleine Restchen übrig, über die sich Avery und Ihre Taille freut.

Die letzte Woche haben wir das Wohnzimmer ausgeräumt, den PVC auf den neuen Teppichboden verlegt und festgestellt – es klappt nicht. Der PVC entwickelte ein Eigenleben, er bewegte sich zu Rinnen und Bergzügen, Tälern und Höhen. Das wäre ja nicht schlimm gewesen, nur das Welpenpipi hätte keine Seen, sondern Flüsse gebildet. Einfach unpraktisch! So haben wir nochmal alles umgestaltet und Platten auf den Teppichboden gelegt und darauf den PVC, dann darauf noch etwas Schweres wie einen Schrank und die Wurfbox. Jetzt hebds!!! Gut Ding will Weile und Hirnschmalz haben! Alles ist geputzt, gewaschen, geräumt, gerichtet.
Avery hat mir beim Wurfbox kuschelig machen erklärt: Gell das war mein und meiner D-Welpen ein Zuhause!? Ich habe ihr geantwortet, daß sie recht hat und sich auch Baira´s A- und C-Wurf dort drin wohlgefühlt haben, und jetzt die E-Welpen ein gemütliches Nest bekommen. Nächstes Jahr, wenn alles nach Plan läuft, sie wieder dann mit ihren F´s einziehen darf. Zufrieden ist sie dann wieder weiter. Und jetzt ist Faulentia angesagt.

Kürzlich hatten wir noch einen Kontroll-Ultraschalltermin. Wieviele Welpen in Baira´s Bäuchlein sind, wollte und konnte uns die Frau Doktor nicht sagen. Trotzdem, es war spannend: Baira hat sich auf dem speziellen Ultraschalltisch solange gewunden, bis sie  ihren Kopf so positioniert hatte, daß sie mit auf den Monitor schauen konnte. Dort konnte man die einzelnen Embryonen als richtig fertig entwickelte Hunde sehen (sehr klein noch) aber fertig. Die Rippchen, die Wirbelsäule, die Extremitäten und sogar die einzelnen Organe waren zu erkennen. Die blutführenden Gefäße waren in rot und blau unterscheidbar, von einem Welpen konnte man die Augenhöhlen erkennen und darunter die schon angelegten Frontzähnchen, die ja erst in einigen Wochen durchbrechen. Faszinierend!! Vielen Dank Frau Dr. Baumgärtner!

Ultraschall am 28.7.2017

Wir waren mit Baira beim Ultraschall in der Tierklinik in Heilbronn und sie hat sich ganz geduldig von Frau Dr. Lohss-Baumgärtner untersuchen lassen.
Mit dem Ergebnis: Sie ist trächtig, die gefundenen Ampullen sind zwar noch sehr klein und in manchen haben sich sogar die Blastocyten erkennen lassen.
Wir freuen uns über das Ergebnis und ich habe die Bilder zum Betrachten angefügt.

Inzwischen haben sich genügend Interessenten für Baira´s Welpen gefunden,
und daher bitte ich von weiteren Bewerbungen abzusehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Trächtigkeitskalender

Heute gibts ein Beispiel (A-Wurf) für einen Trächtigkeitskalender:

(Erstellt und Geistiges-Eigentum von http://www.welpen.de/traechtig/)

Für eine interaktive Version klicke <<hier>> und gebe das Datum 08.07.2017 ein.
( Dort kann man sich zu jedem einzelnen Trächtigkeitsfortschritt informieren )

Für eine ausführliche Beschreibung des Trächtigkeitsverlaufes klicke auf <<Trächtigkeitsverlauf>> dort ist genau beschrieben, was in der Hündin,
wann genau, wie passiert.


Hundehochzeit

Wie alle wissen hat Baira uns arg auf die Geduldsprobe gestellt und sehr lange auf ihre Läufigkeit warten lassen. Dafür war ihre jetzige Hochzeit umso unkomplizierter.
Wir sind nach Thüringen gefahren und mit vielen Umleitungen und Staus mitten in der Nacht angekommen. Tags drauf hat sich Baira mit Bogart vom Buxtehuder Kromihof bekanntgemacht und die beiden haben ihr erstes Schäferstündchen gehalten.
Am Folgetag sind wir wieder zu Bogart und die beiden Hochzeiter waren sich innerhalb weniger Minuten einig. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Bogarts zuvorkommenden Besitzern für die schönen Stunden und ihre Gastfreundschaft.

Geduld
Publiziert am  von charlotte
Bei Baira merkt man nichts, noch immer nichts, rein gar nichts, und bei allen in Baira´s Umfeld steigt die Spannung, fast nicht mehr auszuhalten, so stehen alle unter Strom.
Geduld haben ist jetzt eine wichtige Eigenschaft, die uns alle stark fordert.
Die vielen Anrufe und Telefonate* lenken ab und ich freue mich über Ablenkung!
Sobald sich etwas ändert, gebe ich, wie versprochen, sofort hier Bescheid, Versprochen!
Bis dahin wünsche ich allen Kromifreunden, Interessenten, Züchterkollegen und Freunden frohe Osterfesttage. Geniesst alle den schönen Frühling, die Familie,
das feine Essen und das Suchen der Osterköstlichkeiten.

*PS-Info an alle Anrufer: unsere Telefonanlage kennt kein Besetztzeichen mehr und die Anklopffunktion ist auch defekt – also entweder geht der AB ran oder wir persönlich – oder wir sind grade im Gespräch und es läutet einfach weiter.
Also mehrmals versuchen anzurufen bis es klappt.

Zuchtplanung für den E-Wurf
Bald ist wieder soweit und Baira wird zum Frühjahr 2017 läufig werden,
den Zuchtantrag habe ich im Herbst schon gestellt und genehmigt zurückerhalten.
Jetzt heißt es Geduld zu haben bis Baira läufig wird, dann geht es auf Hochzeitsreise.
Die Welpen werden dann im Frühsommer auf die Welt kommen.
Wenn Sie Interesse an einem Welpen von Baira haben, melden Sie sich einfach,
wir freuen uns auf Ihren Anruf, und oder email.

P1040248