Elly ist eine tüchtige Kromfohrländerin, ich habe große Hochachtung vor ihrer Leistung.

Am Samstag, den 12.2.22 morgens ging es los. Um 5,05 Uhr kam der erste Bube, um 5,19 ein Mädel, 5,52 wieder ein Mädel – eine Blondine zur Welt. Kurz danach um 6,05 war Bube Nr. 2 da und um 6,30 der 3. Bube. Ein olympischer Sprint, der seinesgleichen sucht. Dann passierte nichts mehr, und obwohl sie noch einen ziemlich dicken Bauch hatte, mit 15 kg in die Geburt gestartet war, waren die Wehen nicht stark genug, um den nächsten Welpen herauszubringen. Caulophyllum half auch nicht.

Nach einer entsprechenden Pause telefonierte ich mit der Klinik, und wir konnten Elly vorstellen. Zuerst gab es eine Röntgenkontrolle und wir haben nochmal 5 Welpen gesehen.

Also gab es keine Wehenspritze, sondern ein Kaiserschnitt wurde notwendig.
Bis die letzten Vorbereitungen getroffen waren, durften die ersten fünfe nochmals bei Mama Elly ein Schlückchen trinken, bevor es in den OP ging.


Während des Kaiserschnitts stellte sich auch heraus, warum die Geburt so ausgebremst worden war: Eine Darmspange hatte den Welpen den Weg zur großen weiten Welt verlegt, quasi wie abgesperrt, keine Chance durchzukommen. Der Welpe, der der Spange am nächsten lag, hat die Geburt zwar überlebt, war aber aufgrund der Spange so schwach, dass sie trotz bestmöglicher Versorgung noch in der Klinik verstarb.
Die anderen vier waren fit und vital, 3 Buben und nochmals eine kleine Blondine.

Elly im Aufwachraum und beim Kennenlernen ihrer vier Nachzügler.


Zuhause kümmert sich Elly souverän um ihre so sprunghaft gewachsene Kinderschar.
Der Kaiserschnitt selbst wurde mit einer Intra Cutan Naht verschlossen und stört nicht, weder Welpen noch Elly. Sie muß nur Antibiotika und Schmerzmittel für ein paar Tage nehmen. Es ist kein Fädenziehen oder Klammern entfernen nötig – tolle Erfahrung.

Selbst die Mahlzeiten werden in die Welpenbox geliefert und mit Genuss verspeist.
Wie man sieht, hat sie ja fast keine Möglichkeit die Box zu verlassen.
Außer für mal kurz Pipi 😉


Um die kleine Blondine kämpfen wir noch, mit häufig zufüttern und viel verwöhnen und hoffen, daß wir sie durchkriegen. Alle anderen sind putzmunter.
Morgen um 12 Uhr haben wir unseren Kontrolltermin für Elly und werden auch die Kleine noch mit vorstellen. Drücken Sie helfend die Daumen. Danke!

Kategorien: Aktuelles